Günther Scholz
FREIE WÄHLER
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Scholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Günther Scholz von Jens B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr.Scholz,

Mein Name ist Jens Beier und ich wohne mit meiner Partnerin und zwei Kindern in Lieskau. Mein Thema ist heute die Schule in Lieskau. Laut meinem Informationsstand, wird momentan darüber diskutiert, ob die Schule in Lieskau ( 1. Und 2. Klasse ) und die Schule in Salzmünde ( 3. Und 4. Klasse ) geschlossen wird. Alle Kinder dieser Schulen sollen dann nach Bennstedt in die Schule fahren. Nach intensiven Studium der Geburtenzahlen und der zukünftigen Anzahl von Einschulungen ( z.B. werden 2012 ca. 18 Kinder aus Lieskau eingeschult ), ist uns Eltern aus Lieskau und Umgebung nicht verständlich, dass unsere Schule evtl. geschlossen wird. Dabei möchte ich noch nicht einmal darüber nachdenken, dass mein Sohn mit 6 Jahren dann jeden Tag 15 km fahren muss. Was ich ohne Bekleidung für unverantwortlich halte.
Ich möchte Ihnen ohne Umwege die Frage stellen, ob über eine Schließung der Schulen in Lieskau und Salzmünde nachgedacht wird und dies im Sinne von Ihnen und Ihrer Partei ist ?
Grund meiner Nachfrage ist die persönliche Lebensplanung meiner Familie. Ich möchte Sie bitten, uns als Eltern eine aussagefähige Auskunft zu geben, welche nicht zuletzt unsere Wahlendscheidung beeinflussen wird. Weiterhin denken einige Eltern im Fall der Schulschliessung auch über einen Zweitwohnsitz in Halle nach, um Ihre Kinder dann in Halle einschulen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Beier

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Beier,

wie Ihnen in Lieskau, geht es auch vielen anderen Eltern in unserem Landkreis. Schulschließungen werden damit begründet, dass die Kinderzahlen zurückgehen und aufgrund der gesetzlich vorgegebenen Regelungen Schulen geschlossen werden müssen, auch wenn dies nicht im Sinne der gewählten Gemeinderäte vor Ort ist. Dieser Entwicklung muss Einhalt geboten werden. Da Bildungssachen Landesaufgaben sind, kann m.E. nur über die Landesgesetzgebung eine Abänderung erfolgen.

Dieser Aufgabe wollen sich die FREIEN WÄHLER stellen. Hierzu stehe ich auch. Wir stimmen sicher darin überein, dass die Schule ins Dorf gehört, wie die Kirche! Ebenso ist auch die Regelung des derzeit praktizierten Schülertransportes reformbedürftig.

Es ist nicht nachvollziehbar, warum es nicht möglich ist, eine Schultransportbegleitung zu regeln. Viel wichtiger ist beim Schultransport auch die Sicherheit unserer Kinder. Bis heute gibt es keine Angurtpflicht. Auf Nachfrage von mir bei der zuständigen Verwaltungsbehörde wurde dies mit derlapidaren Antwort abgetan, dass eine Anschnallpflicht gesetzlich nicht vorgeschrieben ist. Man wolle aber darauf hinwirken, dass ältere Schüler den jüngeren Schülern entsprechend Sitzplätze anbieten, um damit mehr Sicherheit zu gewährleisten.

Auch eine derartige Praxis ist für mich nicht hinnehmbar. Wenn es also nur an einer gesetzlichen Regelung mangelt, dann muss diese geschaffen werden.

Hierfür möchte ich mich im Landtag einbringen, denn die etablierten Parteien haben auf diesem Gebiet m.E. versagt.
Darum bitte ich um Ihre Stimme!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Günther Scholz