Günter Gloser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Gloser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga K. •

Frage an Günter Gloser von Helga K. bezüglich Wirtschaft

Das Öl wird doch in Doller bezahlt. Der Euro steht doch aber so gut, dass bei 126 Doller z.Z. eigentlich nur rund 63 Euro bezahlt werden müßten. Oder sehe ich das falsch?
Wir müssten durch den hohen Euro eigentlich billiges Öl bekommen. Oder????

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kalka,

ganz so hoch steht der Euro zum Glück noch nicht! Die 126 Dollar, die Sie nennen, entsprechen derzeit etwa 83 Euro. Trotzdem haben Sie ganz recht: der hohe Eurokurs ermöglicht es den europäischen Ländern, Öl zu relativ (!) günstigen Bedingungen einzukaufen. Denn wenn der Euro noch so niedrig stände, wie z.B. vor 10 Jahren, würde Öl im auf dem Weltmarkt für uns noch einmal um etwa 50% teurer sein.

Leider ist dieser positive Effekt für uns im Alltag aber nicht spürbar, weil er von dem extremen Anstieg der Rohölpreise überlagert wird. Seit Anfang 2007 hat sich der Rohölpreis von gut 60 Doller auf nun über 120 Dollar verdoppelt, der Euro ist im gleichen Zeitraum aber „nur“ um 17 Prozent stärker geworden (von 1,31$ Anfang 2007 auf 1,54$ heute). Das heißt, die Preise steigen durch den hohen Eurokurs für uns nicht ganz so stark, aber sie steigen noch immer spürbar.

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage damit beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Gloser