Günter Gloser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Gloser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner K. •

Frage an Günter Gloser von Werner K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter,

nachdem im Zusammenhang mit der Stationierung von US-Streitkräften und dem zunehmenden Ausbau von Wohnssiedlungen für Soldaten der US-Army und den damit auch zunehmenden Umweltbelastungen (Hubschrauberlärm, Zerstörung von wertvoller Landschaft) Anfragen an Ihren Kollegen Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium Christian Schmidt meiner Meinung nach nicht aussagekräftig beantwortet wurden und werden, stelle ich direkt an Sie die Frage, wie Sie zur andauernden Präsenz der US-Army in Bayern stehen. Ich stelle diese Frage deshalb an Sie, da Sie in den nächsten Tagen in einer Bürgerfragestunde in Ansbach auftreten werden und damit eventuell auch Ihre Meinung zum Thema Katterbach und Illesheim für die Wähler im Ansbacher Raum von Interesse sein könnte.
(Siehe dazu auch entsprechende Fragen an Christian Schmidt im Abgeordnetenwatch).

Mit freundlichen Grüßen
Werner Kopper

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kopper,

in meiner Bürgersprechstunde in Ansbach am 9. Januar 2008 sind mir einige Anliegen über Belästigungen durch Hubschrauberflüge vorgetragen worden. Diese Vorfälle werde ich mit dem Bundesministerium der Verteidigung erörtern; den Petenten werde ich dann unterrichten. Außerdem wurde mir von einem anderen Bürger die Entwicklung in Katterbach vorgetragen. Diese liegt jedoch in erster Linie in der Verantwortung der kommunalen Planung, in die ich mich nicht einmischen werde. Was den Verbleib von US-Streitkräften betrifft, kann ich Ihnen nichts anderes mitteilen als mein Kollege Christian Schmidt bereits getan hat. Im übrigen erinnere ich mich noch gut an die vielen Bürger, die in der Vergangenheit für den Erhalt von US-Standorten in Franken demonstriert hatten (Erhalt von Arbeitsplätzen, Förderung der Regionalentwicklung). Es gibt also auch andere Stimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Gloser