Günter Gloser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Gloser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele K. •

Frage an Günter Gloser von Gabriele K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Morgen, lieber Herr Gloser,

ich bin diejenige die eine zeitlang Ihre Gruppen betreut hat....eine Freundin von Inge Ruckdeschel.
Meine Frage: Warum schaltet sich das Auswärtige Amt nicht in den Fall MARCO in der Türkei ein?
Warum läßt sich die Politik von der Türkei so vorführen.
Ich denke, das fragen sich auch die Bürger in unserem Land.

Viele Grüße sendet Gaby Krafczyk

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Krafczyk,

selbstverständlich hat sich das Auswärtige Amt in diesen Fall eingeschaltet, aber unter Wahrung der jeweiligen innerstaatlichen Rechtsordnung. Und sicherlich ist nicht jede Initiative des Amtes öffentlich gemacht worden, da es der Sache manchmal dienlicher ist, diskrete Schritte zu unternehmen. Allerdings räume ich ein, dass wir nach der nun schon sehr lange andauernden Untersuchungshaft von Marco ein deutliches Signal seitens der türkischen Justiz erwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Gloser