Günter Gloser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Gloser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilman W. •

Frage an Günter Gloser von Tilman W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gloser,

es ist zur Zeit viel von der Förderung des ländlichen Raumes die Rede. Trotz aller nicht zu leugnenden Probleme sind die wahren Verlierer jedoch die Kernstädte. Das Automobil hat die finanzstarken Bürger aus der Stadt vertrieben und die Armen zurückgelessen. Vom Aufschwung der Metropolregionen profitieren vor allem die Vorstädte. Deutlich wird das an einer Arbeitslosenquote von fast zehn Prozent in Nürnberg und knapp über 3 Prozent im angrenzenden Landkreis Erlangen-Höchstadt. Es ist zu befürchten, dass auch diese Kreise sich im Rahmen einer möglichen Förderung als ländlichen Raum verkaufen und so weiter gestärkt werden.
Welche Rolle spielen in der Regionalpolitik der SPD die alten Kernstädte und hier besonders alte industrielle Zentren wie Nürnberg?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weigel,

die von Ihnen angesprochene Thematik fällt hauptsächlich in die Kompetenz des Bundes. Wie bei anderen Themen auch, so gibt es auch hier von Fall zu Fall unterschiedliche Entwicklungen und unterschiedliche Antworten. Die Metropolregion Nürnberg (städtisch und ländlich geprägt) wird entsprechende Lösungsansätze finden, so dass die Belange der Kernstädte berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Gloser