Günter Gloser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Gloser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dimitri S. •

Frage an Günter Gloser von Dimitri S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gloser,

mich würde Ihr Standpunkt zum Thema "bedingungsloses Grundeinkommen" interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Schachmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schachmann,

ein bedingungsloses Grundeinkommen lehne ich ab, da es das sozialdemokratische Prinzip der aktivierenden Teilhabe unterläuft. Die Zahlung eines solchen Grundeinkommens an jeden deutschen Staatsbürger vergrößert die Kluft zwischen denen, die aktiv am Arbeitsleben teilnehmen und denen, die jegliche Hoffnung auf Teilhabe bereits verloren haben. Arbeitslose werden so noch stärker an den Rand der Gesellschaft gedrängt, anstatt wieder aktiv in das soziale Leben eingebunden zu sein. Sozialer Aufstieg muss davon abhängen, was der Einzelne leistet und in die Gesellschaft einzubringen bereit ist.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Gloser