Günter Gloser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Gloser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Günter Gloser von Klaus S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gloser!

1) Wie zu lesen war ( http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_11/LP02211_020211.pdf ) verbietet Spanien den U.S. Streitkräften ab 01.02.2011, Militärflugzeuge über spanischem Territorium aufzutanken und außerdem sämtliche nach Sichtflugregeln durchgeführte Flüge, zusätzlich muss ab sofort jeder einzelne Überflug angemeldet werden, mit detaillierten Angaben.

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Deutschland ebenfalls eine entsprechende Regelung verabschiedet?
Was genau werden Sie dafür tun?
Wenn nicht, aus welchen Gründen?

2) Am 17.03.2010 antwortete MdB Josef Göppel auf eine Frage von W. P., dass "spätestens bis zur Rückkehr der Hubschrauber ein Lärmschutzbereich ausgewiesen wird". Nun, die Hubschrauber der U.S. Besatzungsstreitkräfte sind seit Monaten zurück, terrorisieren bereits wieder die Bevölkerung, nur ein Lärmschutzbereich ist immer noch nicht ausgewiesen - oder habe ich etwas verpasst? Deshalb meine Frage:

Warum wurde immer noch kein Lärmschutzbereich ausgewiesen, wie lange soll die Bevölkerung noch krank gemacht werden, was haben Sie bisher in dieser Sache unternommen, außer am Ostermarsch 2010 eine Rede zu halten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Fragen. Mit dem Hubschrauberlärm in Ihrer Region habe ich mich schon mehrfach befasst. Dass die Lärmbelästigung für die Bürgerinnen und Bürger schwer erträglich ist, steht außer Frage. Deshalb hatte ich mich auch in der Vergangenheit schon beim Bundesverteidigungsministerium dafür verwendet, auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen auf eine Änderung der Flugeinsatzpläne zu dringen.

Gerne nehme ich Ihre Frage hier auf abgeordnetenwatch.de zum Anlass, beim BMVg nochmals in diesem Sinne nachzuhaken und eine Information über die aktuelle Lage vor Ort anzufordern.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Gloser