Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Josephin B. •

Was wird unternommen, um die Menschen vor den Taliban zu befreien? Die Menschen, vorallem Frauen, leider immer noch unter der Besetzung!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

Ihre Frage vom 5. Januar hat mich erreicht. Auf jeden Fall sind die anderen Länder verpflichtet, Frauen, die sich erfolgreich in die Flucht begeben, um sich der Unterdrückung zu entziehen, aufzunehmen. Andererseits kann man über diplomatische Vertretungen immer wieder vorsprechen, um eine andere Behandlung zu erreichen. Soweit allerdings Frauen und Männer die ausländischen Truppen unterstützt haben, gibt es eine Verpflichtung, sie in die betreffenden Länder zu holen, damit sie nicht länger in Angst leben müssen. Die Taliban haben ja zugesichert, dass sie in diesem Falle die Ausreise gestatten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi