Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Mathias T. •

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Gregor Gysi, wie kann der Kriegsverbrecher Putin kurzfristig vor ein internationales Gericht gestellt werden? Mit interessierten Grüßen Mathias Thalheim

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

Ihre Frage vom 15. März hat mich erreicht. Kriegsverbrechen bestehen in der Verletzung von Regeln, die für einen Krieg aufgestellt worden sind. Erstens gibt es kein Organ aus dem Ausland, das Wladimir Putin in Russland verhaften könnte. Zweitens wird es juristisch schwierig, weil alle konkreten Befehle von Kommandeuren und Generälen stammen und er sagen wird, dass er sich militärisch nicht eingemischt habe. Etwas anderes ist der Beginn des völkerrechtswidrigen Krieges. Nur war der Krieg gegen Serbien auch völkerrechtswidrig, der Krieg der USA und anderer Ländern gegen den Irak auch und noch nie hat deshalb erfolgreich ein Strafprozess vor einem internationalen Gericht stattgefunden. Ich bedauere dies sehr, gerade in diesem Fall aber glaube nicht, dass wir dies erleben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi