Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christoph G. •

Glauben Sie, dass man sich als Politiker bei einer Impfpflicht auf die Indemnität (Art 46 GG) berufen könnte, falls es zu vielen Todesfällen käme. Oder wäre die EMRK höherrangig?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr. G.,

im Unterschied zu Ihnen glaube ich zwar nicht, dass es durch die Impfung Todesfälle geben wird, aber für die Abfassung eines Gesetzes gibt es keine strafrechtliche Verantwortlichkeit, zumindest nicht in solchen Fällen. Da ich auf jeden Fall gegen die allgemeine Impfpflicht stimmen werde, ich auch viele andere Abgeordnete kenne, die das tun werden, hoffe ich nach wie vor, dass es dafür keine Mehrheit gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi