Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Markus M. •

Frage an Gregor Gysi von Markus M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gysi,

Der international angestrebte für das Klima "noch verträgliche" Kohlenstoffdioxid-Ausstoß ist 2,5 Tonnen CO₂-eq pro Kopf und Jahr. Der durchschnittliche Fußabdruck eines Deutschen inklusive der Treibhausgase liegt bei etwa 11 Tonnen CO₂-eq und damit einiges über dem weltweiten Durchschnitt von 6,8 Tonnen CO₂-eq. (aus https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Bilanz )

Selbstverständlich kommt es zu gewissen Abweichungen dieser Werte, abhängig von der Statistik, der man folgt. Unbestritten ist jedoch, dass wir in Deutschland ökologisch weit über unseren Verhältnissen leben. Dies ist schon seit Jahrzehnten bekannt und es hat sich herausgestellt, dass das bloße Wissen darum uns nicht davon abgehalten hat, die Umwelt und Menschen an anderen Orten dieser Welt noch maßloser auszubeuten. Leider habe ich von keiner der im Bundestag vertretenen Parteien auch nur irgendwelche Lösungsversuche dieses Problems beobachten können.

Was schlägt also Ihre Partei vor, wie man den durchschnittlichen Fußabdruck der Deutschen auf unter 2,5 Tonnen CO2-eq (oder überhaupt unter den weltweiten Durchschnitt von 6,8 Tonnen CO2-eq) bringen kann?

Haben Sie schon einmal Ihren CO2-Fußabdruck berechnet? Wie groß ist er? http://klimaktiv.klimaktiv-co2-rechner.de/de_DE/popup/?cat=person

Mit freundlichem Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 2. September 2015, die ich an die Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter mit der Bitte weitergeleitet habe, Ihnen zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi