Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Dietmar W. •

Frage an Gregor Gysi von Dietmar W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frage 1:
Warum hat man als Arbeitsuchender über 50, 55 und 60 Jahre keine Chance einen Job zu bekommen???
Frage 2:
Ich wohne in einem Altbau. In der Gegend stehen 2 Blocks mit je 15 Wohnungen. Jeder dieser Wohnungen hat eine eigene Heizungsanlage die mit gas betrieben wird. Also insgesamt sind es 30 Gasthermen. Wo ist da der Schutz für die Umwelt???Und wo kann ich Energie sparen????Warum sind solche Anlagen im 21. Jahrhundert noch erlaubt???? Wieso kann man da nicht eine Heizungsanlage einbauen???? Die Wohnungsbaugesellschaft macht nichts an den Gebäuden.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wollbrück,

Ihre Fragen könnte ich genauso stellen wie Sie. Ich denke dass bei den Unternehmerinnen und Unternehmern die Vorstellung herrscht, dass nur jüngere Leute kreativ sind. Ich glaube aber, dass man die richtige Mischung von jüngeren und älteren Beschäftigten benötigt. Es gab mal einen sehr schönen französischen Dokumentarfilm. Da stürzten zwei Dachdecker ab, nämlich der Meister und ein junger Geselle. Der junge Geselle hätte nie gewusst, wie man die Rettung organisiert. Aber der Meister wusste es. Nur er hatte nicht mehr die Kraft, das zu tun, was hätte getan werden müssen. Dazu brauchte er wiederrum den jungen Gesellen. Mir hat dieser Film sehr gut gefallen.

Ihre Beschreibung von Heizanlagen ist tatsächlich sehr verschwenderisch. Das gilt vor allem dann, wenn beide Blöcke dem gleichen Eigentümer gehören. Wir haben schon viele Anträge im Bundestag eingebracht, wie man effizient Energie in Deutschland sparen könnte. Hoffentlich findet schnell ein Umdenken statt.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi