Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Daniel R. •

Frage an Gregor Gysi von Daniel R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Vor ein paar Wochen teilte das Bundesinnenministerium dem Deutschen Schachbund mit, dass sämtliche Gelder gestrichen werden. Der Abgeordnete Özcan Mutlu (Grünen) hat dort dazu Stellung genommen und sich gegen die Streichung ausgesprochen.

Falls der Deutsche Schachbund tatsächlich kein Geld mehr vom BIM bekommt, wäre das eine Katastrophe für den Schachsport. Als Schachfan ist meine Frage jetzt:

Kann Ihre Fraktion sich öffentlich gegen diesen Beschluss des BIM stellen?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Riesner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Riesner,

Ihre Nachricht vom 29. Mai hat mich erreicht.
Selbstverständlich können wir uns öffentlich dagegen stellen. Ich werde jetzt den Sachverhalt klären lassen und dann überlegen wir uns unsere Reaktion.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Riesner,

inzwischen habe ich die Angelegenheit ermittelt.
Tatsächlich hatte das Bundesministerium des Innern die Förderung für den Schachsport gestrichen. Im Haushaltsausschuss konnten auch unsere Abgeordneten durchsetzen, dass die Streichung zurückgenommen wird. Es bleibt also bei der Förderung des Deutschen Schachbundes in diesem Jahr und in den folgenden Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi