Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael S. •

Frage an Gregor Gysi von Michael S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

wende mich an Sie weil ich der Meinung bin, daß Sie in der Rolle der Opposition einen anderen Blickwinkel haben, als unsere Regierung.Es geht um die Haftung der Bürger ( besonders der Deutschen )für die Banken und Staatsschulden anderer EU Länder. Was ist da los?Und was wird ohne unser Wissen geplant? Es ist von Enteignung bzw. Teilenteignung von Sparguthaben, von Zwangshypotheken u.s.w die Rede.Diese exorbitanten Schulden kommen doch von den Banken, die sich bei der EZB zu 0,75% Geld leihen um dann Staatsanleihen mit 4% bis 6,5% zu kaufen. Was ist das für ein Geschäftsmodell für das wir haften sollen.Es werden immer von Fachleuten und Medien die Schulden den Guthaben gegübergestellt. In meinen Augen ist das nur ein Buchhalterischer Wert.Denn was ist Vermögen? Etwa der Rentner der Zeit seines Lebens zur Aufbesserung seiner Rente gespart hat.Oder der Häuslebauer, der 45 Jahre getilgt hat. Oder der Unternehmer, der mit Kredit und seinem Kapital ein Unternehmen aufgebaut hat? Nein, das ist kein Vermögen im Sinne von unproduktiv angeeignet. Langsam bin ich es leid, dass immer auf die Fleißigen und deren Geld geschaut wird, was übrigens dutzendmal schon versteuert wurde.
Zum Abschluss möchte ich Ihnen noch sagen,daß Sie meiner Meinung nach zu den besten Politikern im Bundestag mit Sachverstand, zählen.

Mit freundlichen Grüßen M. Spiegel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Spiegel,

Ihre Nachricht vom 23. März hat mich erreicht.

Selbstverständlich ist es völlig verfehlt, permanent die Banken zu retten. Es genügte völlig, die Sparguthaben der Bürgerinnen und Bürger zu retten, aber nicht das Geld der Aktionäre. Außerdem wird über die Sparpolitik dafür gesorgt, dass die südeuropäischen Länder die Darlehen gar nicht zurückzahlen können und dann haften auch wir. Auch das ist falsch. Wir haben regelmäßig einen anderen Weg vorgeschlagen, aber die Regierung will in erster Linie den Banken und nicht den Leuten dienen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi