Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gottfried P. •

Frage an Gregor Gysi von Gottfried P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi,
Wie sieht es eigentlich mit den Rentnern aus die bisher schon mit 63 Jahren in Rente (Bestandsrentner) gegangen sind ? In meinem Fall 2012 nach 49 Arbeitsjahren mit 8,1% Abzug. Ich bin nicht mit 63 Jahren in Rente gegangen, weil ich keine Lust mehr zum Arbeiten hatte, sondern weil ich nach über 40 Jahren in der Kranken/Altenpflege gesundheitlich nicht mehr konnte. Ich habe in den letzten Jahren nur noch mit Unterstützung von Schmerzmitteln arbeiten können, um nicht „krank machen“ zu müssen und damit meine Kollegen in einem ohnehin schon schweren Beruf noch mehr zu belasten. Ist das, was der neue Gesetzentwurf vorsieht ( Ausschluss der Bestandsrentner ) gerecht? Sollte dann nicht wenigstens eine Regelung geschaffen werden, daß man mit erreichen des normalen Rentenalters die volle Rente erhält. Es wäre schön, wenn Sie Sie diese Tatsachen in der Debatte zur Gesetzesänderung ansprechen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Gottfried Platter

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Platter,

Ihre Nachricht vom 6. Februar hat mich erreicht.
Die von Ihnen geschilderte Problematik betrifft nicht wenige. Regelmäßig ist es bei Gesetzesänderungen aber so, dass sie nur für jene gelten, die danach davon betroffen sind. Das können Sie nicht anders als ungerecht empfinden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi