Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Torsten G. •

Frage an Gregor Gysi von Torsten G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

das Europäische Patentamt hat eine Statistik über die im Jahr 2012 angemeldeten Patente (Wissenschaftliche Ergebnisse / Erfindeungen) veröffentlicht:
http://www.epo.org/about-us/annual-reports-statistics/annual-report/2012/statistics-trends/patent-filings_de.html#

Patentanmeldungen pro 100.000 Einwohner:
+ Schweiz: 102,1
+ Deutschland: 42,7
+ Italien: 7,8
+ Spanien: 6,0
+ Portugal: 1,3
+ Griechenland: 1,3

Man kann sicherlich die Anzahl der angemeldeten Patente als guten Indikator für die Innovationskraft einer Gesellschaft ansetzen.
Die Mittelmeerländer leiden aktuell darunter, dass ihre fähigsten und mobilsten Köpfe in andere Länder (Deutschland + Co) abwandern, um zu arbeiten.

Ich denke, diese Länder werden durch die aktuelle Politik systematisch zerstört und haben auch langfristig keinerlei Chance auf Aufnahme in den "Club der Industrieländer". Sie werden Lieferant von Lebensmitteln bzw. Urlaubs-Dienstleister bleiben.

Haben Sie eine optimistischere Einschätzung?

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Torsten Gerdes

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gerdes,

Ihre Nachricht vom 7. April hat mich erreicht.

Ich muss die Situation leider genauso pessimistisch einschätzen wie Sie. Die Bedingungen in diesen Ländern werden so verändert, dass die fähigsten Köpfe in Länder wie die USA, Großbritannien oder Deutschland gehen. Gleichzeitig wird eine Kaufkraftreduzierung organisiert, die irgendwann auch negative Folgen für unseren Export hat. Bemerkenswert ist ferner, dass die Bundesregierung versucht, Fachkräfte selbst aus der sogenannten 3. Welt abzuwerben, gleichzeitig aber über 2 Mio. im Ausland erworbene Berufsabschlüsse von Menschen in Deutschland nicht anerkennt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi