Frage an Gregor Gysi von Gerd S. bezüglich Soziale Sicherung
Sehr geehrter Herr Gysi
Ich habe eine Frage,ist es üblich das Hartz4 Empfänger vom Jobcenter angerufen werden um an eine Umfrage teilzunehmen? Es wurden mir ca.15 fragen gestellt,zum beispiel,wie sind sie mit ihrer Sachbearbeiterin zufrieden,benotung von 1 bis 6,wie sind die anträge leicht verständlich auszufüllen oder schwer zu verstehen.Desweiteren ob die Grundsicherung zufriedenstellend ist,logischer weise nicht.Vom Bassistarif keine ahnung,wurde nach meiner beurteilung sauer.Ich kann mir diese vorgehensweise der Jobcenter nicht erklären.
Den ich bin eine Person die sich nicht einschüchtern lassen,andre betroffene knicken sicherlich ein aus Angst der Reaktion des Jobcenters.Es wäre nett mir zu Antworten ob dieses überhaupt Rechtens ist.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Soltau
Sehr geehrter Herr Soltau,
Ihre Nachricht vom 5.4. hat mich erreicht. Solche Umfragen durch das Jobcenter sind mir nicht bekannt. War es vielleicht ein Umfrageinstitut oder sind Sie sicher, dass es sich um eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter des Jobcenters handelt? Es kann aber sein, dass die Bundesagentur solche Umfragen macht um den Grad der Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit der Betroffenen mit der Arbeit der Jobcenter festzustellen. Die Teilnahme muss natürlich absolut freiwillig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi