Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Phillip W. •

Frage an Gregor Gysi von Phillip W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich habe gleich zwei Fragen an sie:

ich würde mich sehr gerne politisch engagieren, sehr gerne auch in der Linken. Jedoch bin ich abgeschreckt durch die, in der Partei vorhandenen Strömungen. Inwiefern stellen zum Beispiel Strömungen wie die Kommunistische Plattform eine Gefahr für unsere Demokratie dar, ohne das diese Frage nun provokant sein soll? In vielen Ansichten stimme ich mit der Linken überein jedoch werde ich, wie gesagt durch Aussagen, beziehungsweise das reine vorhanden sein einer solchen Strömung eher Abgeschreckt.

Nun zu meiner zweiten Frage:

im Programm der Linken wird von einer neuen Wirtschaftsordnung gesprochen. Überführung der Schlüsselindustrien in die öffentliche Hand etc.
Da ich nun noch Schüler bin und noch nicht allzu sehr in dieser Materie stecke müssen sie mir erklären, ob damit nicht Arbeitsplätze verloren gehen?
Und in wie weit wirkt sich diese neue Ordnung beispielsweise auf die Börse und den Wettbewerb aus?

Entschuldigen sie bitte wenn meine Fragen nicht allzu spezifisch und eher unbedarft erscheinen.

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Phillip Weidt

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Phillip Weidt,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 31. März.
Die kommunistische Plattform muss Sie nicht schrecken. Sie ist ja nur eine kleine Plattform, die aber eine Rolle in unserer Partei spielt. Die Mitglieder sind ebenso demokratisch gesinnt wie andere Mitglieder. Es gibt nicht nur diktatorisch, sondern auch demokratisch gesinnte Kommunistinnen und Kommunisten.

Schlüsselindustrien sind die Kernbereiche, mit denen Macht ausgeübt wird. Inzwischen haben wir ein Diktat der Finanzwelt über die Politik. Genau das soll verhindert werden. Ansonsten wird der Wettbewerb weiterhin gefördert, kann es selbstverständlich auch eine Börse geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi