Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von markus H. •

Frage an Gregor Gysi von markus H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Dr. Gysi,
Anfang Februar hat der Bundesrat einen Gesetzentwurf (Drucksache 744/12 (Beschluss)) verabschiedet der vorsieht, dass künftig im Rahmen der für jeden Waffenbesitzer verpflichtenden Regelüberprüfung auf Zuverlässigkeit auch eine entsprechende Abfrage bei den Verfassungschutzbehörden eingeführt werden soll.
Meines Erachtens werden hier wieder einmal unbescholtene und als zuverlässig eingeschätzte Bürger einer zusätzlichen Überwachung unterzogen.
Können Sie mir mitteilen, wie viele legale Schusswaffen die mit Jagdschein oder WBK erworben wurden bei der NSU- Schlappe Verwendung fanden?
Des Weiteren bitte ich Sie um Ihre Stellung zu dem Gesetzesvorhaben und wie sie es bei der Abstimmung behandeln werden.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Haas,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20.März.

Ich bin selbstverständlich dafür, dass Schusswaffen auf keinen Fall leicht zugänglich sein dürfen. Diesbezüglich haben wir mehrere Vorschläge unterbreitet. Von einer Befragung der Verfassungsschutzbehörden halte ich allerdings gar nichts. Seit den NSU- Morden glaube ich nicht an deren Auskünfte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi