Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thomas E. •

Frage an Gregor Gysi von Thomas E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Gregor Gysi,

mein Lebensgefährte und ca. 90 weitere Arbeiter der Firma Techno-Chemie GmbH (Zuliefer- Firma der VW AG) wurden per 31.12.2012 entlassen (mit Abfindung) und ab 01.01.2013 in eine Auffanggesellschaft übergeleitet. Angeblich wäre dies betriebsbedingt notwendig gewesen. Jetzt haben wir erfahren, dass mehr als genug Arbeit vorliegt, Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirme eingestellt wurden und darüber nachgedacht wird, wieder polnische Arbeiter (wie schon vorher) in den Produktionsprozess zu integrieren. Ist die denn so Rechtens? Mal abgesehen, dass mich vieles in meinem neuen Leben (03.10.1990) nicht mehr wirklich wundert, empfinde ich derartiges wirklich als Unrecht! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG Thomas Elschner

p.s. NICHT UNTERKRIEGEN LASSEN!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Thomas Elschner,

die Nachricht vom 09.03.2013 hat mich erreicht.

Selbstverständlich ist dies nicht rechtens. Ihr seid - wie man so schön sagt - in jeder Hinsicht gelinkt worden. Bitte wendet Euch an die Rechtsvertreter bei der Gewerkschaft, die prüfen müssen, ob man noch etwas unternehmen kann, oder die Fristen dafür abgelaufen sind.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi