Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Irene M. •

Frage an Gregor Gysi von Irene M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Gregor Gysi!

Auf seiner Internetseite fordert der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand, der Conterganhersteller Grünenthal solle sich endlich seiner Verantwortung gegenüber den Conterganopfern stellen (siehe www.michael-brand.de).

Höflich und herzlich bitte ich Sie, mir folgende Fragen zu beantworten: Sollte Ihrer Meinung nach Grünenthals Eigentümerfamilie Wirtz, die über ein Gesamtvermögen von ca. 4 Milliarden Euro verfügt, schwerstgeschädigten Opfern einen Schadensersatz leisten, der diesen ein Leben in Würde ermöglicht?

Sollten die Zahlungen der Firma Diageo hier zum Vorbild dienen, die den englischen Opfern durchschnittlich umgerechnet 15.000 Euro jährlich zur Verfügung stellt?

Hier der passende BBC-Bericht zu dieser Frage:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/4510160.stm

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Müller,

selbstverständlich bin ich dafür, dass die Verantwortlichen Schadenersatz leisten, und zwar sogar dann, wenn sie juristisch nicht dazu verpflichtet werden können. Schon aus moralischen Gründen sind sie meines Erachtens dazu verpflichtet. Es ist mir übrigens egal, ob dies aus Firmenvermögen oder Privatvermögen bezahlt wird. Hauptsache die Bezahlung erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi