Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stefan R. •

Frage an Gregor Gysi von Stefan R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

als Wahlhelfer musste ich mehrfach feststellen, dass meine Jahrgänge (32 auf und abwärts) höchst Selten zur Wahl gehen, wofür ich mich sehr schäme.

Ich bin mir jedoch Sicher, dass es eine höhere Wahlbeteilung dieser Jahrgänge geben würde, wenn man die Möglichkeit hätte (z.B. mit der Personalausweißnr.) Online zu wählen.

Das käme mit Sicherheit besonders der Linken zugute, da Ihre Partei ja bei den bis 35 Jährigen weit über 20% erzielt, diese aber wie geschrieben leider kaum Wählen gehen.
Paradoxer Weise wird aber für Formate wie Teletextumfragen und Formaten wie Absolute Mehrheit von Stefan Raab sogar Geld dafür ausgegeben, für eine Partei zu stimmen.

Mittlerweile kann man ja beinahe alles Online erledigen, in Österreich geht das mittlerweile so weit, dass man Alles was man hier persönlich bei der ARGE erledigen muß dort Online erledigen kann.
Ein Schulfreund ist dort Saisonarbeiter und es hat bei Ihm von seiner aktuellsten Anmeldung bis zu der Bestätigung seines Bezuges gerade einmal drei Stunden gedauert!
Die Österreicher haben auch eine Nr. (ähnlich unserer Sozialversicherungsnummer), mit der sie alle Amtswege Online erledigen können.

Warum kann man also hier nicht auch mit der Zeit gehen und die Möglichkeit bieten Online zu Wählen?
Der Wahlbeteiligung würde das sicher nicht abträglich sein.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Richardt,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. Februar.
In mehrere Gremien wird schon über die Möglichkeit zur Online-Wahl diskutiert. Noch ist es aber nicht so weit, dass die Online-Wahl eingeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi