Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Heiko L. •

Frage an Gregor Gysi von Heiko L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi

eine Frage zu Griechenland. Warum fordert die EU und auch die Regierung ( Merkel, Schäuble ) die Griechen nicht zur Selbsthilfe auf. Die Elite Griechenlands, ich meine die Geldelite, hat genügend Geld um die Schulden selbst zu tragen. Warum sollen diese nicht zuerst für die Schulden aufkommen, bevor es der europäische Bürger tut

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lauer,

2000 Familien in Griechenland gehören 80 % des gesamten Vermögens. Es ist indiskutabel, dass sie bisher nicht herangezogen wurden. Aber unsere Regierung und die EU drücken auf Sparmaßnahmen gegen Rentnerinnen und Rentner, gegen Arbeitslose, gegen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Immer wieder kritisieren wir diese Zustände. Wir brauchen für alle Millionäre in Europa eine Vermögensabgabe und eine Vermögenssteuer. Anders wird die Krise nicht gerecht zu lösen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi