Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Katrin L. •

Frage an Gregor Gysi von Katrin L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Geben Sie hier Ihre Frage einLieber Herr Gysi,

warum veröffentlichen sie nicht die Akte von "IM-Notar" (mit den Namen anderer geschwäzt) komplett?

Ganz ehrlich: Dass sie nicht eng mit der Stasi zusammenarbeitet haben, ist doch eh komplett unwahrscheinlich (was sie ja auch zugeben). In der DDR war die Stasi, gerade für Dissidenten, war viel mehr als Geheimdienst. Sie war (unter anderem...) auch Staatsanwaltschaft, Polizei - und präventiv ... vermute ich ... einfach überall tätig. Sogar zum Kohle austeilen wurde sie eingeteilt, habe ich gelesen...

Die ML-Philosophie besagt (IMO), dass es im Sozialismus keine unterschiedlichen Interessen zwischen Menschen mehr gibt, da sie nicht mehr notwendig sind.
Wenn Menschen alle wirklich gleich sind, dann ist immer alles was im Interesse des Volkes auch ihr wichtigestes Interesse. Deshalb werden Trennungen, z.B. zwischen Exikutive, Legislative und Judikative, zwischen verschiedenen Parteien, bestimmt auch zwischen Staat und Wirtschaft, usw. vollkommen unnötig. Ein Hemmnis aus kapitalistischen Zeiten ...

Ich denke, auch die Trennung zwischen Staatsanwaltschaft, Polizei (in ihrem Fall: = Stasi), Anwalt und Klient (falls er unschuldig, d.h. sozialistisch war!) wird es so gegangen sein. Ihr Interesse, das der Verkäuferin, das von Milke, von Honnecker, und ihrer sozialistisch eingestellten Klienten - müsste dann das selbe gewesen sein? Also warum nicht gleich zusammenarbeiten? Warum sich gegenseitig zu behindern, in dem man sich Informationen vorenthält? (Denke ich richtig oder falsch?)

Wenn sie es damals schon nicht so gehandhabt haben, umso besser.
Aber für ihr Glaubwürdigkeit und Vorbildwirkung wäre es das beste, sie veröffentlichen die Akte komplett. Die "wikipedia-/ Gutenplag- .../...-Comunity" wird die Puzzle-Steinchen zur Wahrheit schon zusammentragen... (Sonst stellen sie sich vor... wikileaks ...)
(Warum tun sie bisher in dieser Hinsicht, dasselbe wie Kohl, Strauss, Leisler-Kiep, Leithier, Merkel, ...?).

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Lehmann,

es gibt keine Akte "IM-Notar" die ich veröffentlichen könnte. Unterlagen, die zu mir oder anderen gefunden wurden, sind längst veröffentlicht worden.

Eindeutig ergibt sich aus den Unterlagen der Staatssicherheit zu mir, dass geprüft wurde, ob ich als IM geeignet bin. Die Entscheidung lautete, dass ich als IM keineswegs geeignet bin. Stattdessen wurde gegen mich eine operative Personenkontrolle eröffnet. Wenn ich Mitglied der CDU wäre, wäre ich längst rehabilitiert. So habe ich aber in einem Teil der Medien keine Chance. Glücklicherweise entscheiden die unabhängigen Gerichte zu meinen Gunsten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi