Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Kurt S. •

Frage an Gregor Gysi von Kurt S. bezüglich Soziale Sicherung

übergang von Hartz 4 in die rente
Renteneintritt am 1.4.2013 . Letzte Hartz 4 Zahlung am 1.3.2013.
Da die Rente aber erst am Monatsende gezahlt wird, stehe ich 1 Monat ohne Geld da.
Das heisst: kann Miete usw nicht bezahlen.
Meine Frage : Gibt es ein Gesetz , wo drinn steht , wie das gehandhabt wird oder ein Ratschlag
/Tip von ihrer Seite.

MFG Kurt Schlesiger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schlesiger,

Ihre Nachricht vom 28. Januar hat mich erreicht.
Diese Problematik ist bekannt. Sie können beim Jobcenter aber ein Darlehen für den Monat April beantragen und es dann von Ihrer Rente zurückzahlen.Damit vermeiden Sie Schwierigkeiten indem Sie die Miete oder anderes nicht bezahlen. Ich bitte Sie, diesen Weg auf jeden Fall zu gehen. Ich bedaure, dass es keine klarere gesetzliche Regelung für Sie gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi