Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christoph S. •

Frage an Gregor Gysi von Christoph S. bezüglich Soziale Sicherung

1. Halten Sie die Repression und die Kriminalisierung von Drogenkonsumenten für eine sinnvolle Säule der Drogenpolitik?
2. Wollen Sie die Strafverfolgung von Cannabiskonsumenten generell eher mildern, verschärfen oder unverändert lassen?
3. Wollen Sie die Strafverfolgung des Anbaus weniger Hanfpflanzen zur Deckung des Eigenbedarfs eher mildern, verschärfen oder unverändert lassen?
4. Wie stehen Sie zum aktuellen Vorschlag der LINKEN zur Einführung von Cannabis Social Clubs?
5. Wie stehen Sie zur Qualitätskontrolle von Drogen wie Cannabis?
6. Halten Sie es für sinnvoll, dass Cannabiskonsumenten bei der Überprüfung der Fahreignung gegenüber Alkoholkonsumenten benachteiligt werden oder setzen Sie sich für eine Gleichbehandlung ein?

ALKOHOL TOTE JEDES JAHR WELTWEIT :

http://www.focus.de/panorama/welt/gesundheit-jaehrlich-2-5-millionen-tote-durch-alkohol_aid_599128.html

TABAKTOTE WELTWEIT :

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/rauchen-weltweit-sechs-millionen-tote-durch-tabak_aid_429969.html

CANNABIS TOTE gibt es leider keinen der direkt mit cannabis in verbindung gebracht worden ist....

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Scholz,

Ihre Anfrage vom 29. November hat mich erreicht.

Ich bin dafür, Cannabis so zu behandelt wie Alkohol. Demnach müsste es bei Kindern und Jugendlichen eine Aufklärung dagegen geben. Das Strafrecht würde nur greifen, wenn Erwachsene Kindern und Jugendlichen Cannabisprodukte verabreichen.

Bei harten Drogen ist meine Auffassung eine andere. Hier muss der Anbau weiterhin unter Strafe stehen. Süchtigen muss aber medizinisch etwas verordnet werden dürfen, um die Beschaffungskriminalität abzubauen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi