Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Günter T. •

Frage an Gregor Gysi von Günter T. bezüglich Soziale Sicherung

Die Schulden des Staates steigen und steigen. Für die Altersversorgung für Abgeordnete von Bund und Ländern muss der Steuerzahler aufkommen, statt vom eigenem Vermögen. Einige der Privilegien vor allem während der Pension sind bei der Finanziellen Situation auch nicht mehr Zeitgemäß. Wie stehen Sie dazu und wann wird endlich etwas dagegen unternommen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Trautmann,

Ihre Nachricht vom 3. November hat mich erreicht. Unsere Fraktion hat als einzige beantragt, die Abgeordneten zu verpflichten, in die gesetzliche Rentenkasse einzuzahlen und die Pensionsberechtigung aufzuheben. Dieser Antrag ist abgelehnt worden. Wir werden aber diesbezüglich aktiv bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi