Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von José M. •

Frage an Gregor Gysi von José M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wir alle wissen um die Wichtigkeit eines Bankkontos um im System klar zu kommen. Viele Menschen in diesem Land, die aus teilweise tragischen Gründen in finanzielle Not kommen, wird weiterhin ganz ungeniert, frech und sehr oft aus unerklärlichen Gründen das Girokonto gekündigt. Wieso, frage ich Sie, wieso ist es nicht möglich ein Gesetz zu entwerfen die dies einer Bank oder Sparkasse verbietet Menschen wie Hunde rauszuschmeissen. Wieso ist es nicht möglich, im angesichts einer monopolistischen Stellung der Institution Bank, Menschen in diesem Dilema im Sumpf der Haie zu schützen? Ich danke Ihnen für eine Antwort

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mota,

Ihre Nachricht vom 31. Oktober hat mich erreicht.
Wir haben bereits einen Antrag in den Bundestag eingebracht, wonach jede Bürgerin und jeder Bürger das Recht auf ein Girokonto besitzen muss. Bisher finden wir dafür noch keine Mehrheit im Bundestag. Wir werden aber weiter darum ringen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi