Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Oliver S. •

Frage an Gregor Gysi von Oliver S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

die Union möchte eine Reform des Länderfinanzausgleichs anstoßen. Diese soll, wie ich das verstanden habe, vor allem die Geberländer entlasten und in den Schuldnerländern die Bürger zur Kasse bitten, indem dort die Einkommenssteuer angehoben werden kann bzw. muss.

Was halten Sie von der Abschaffung des jetzigen Länderfinanzausgleichs?
Und was denken Sie, welche (wirtschaftlichen) Konsequenzen es hat, wenn Bundesländer mit Schulden ihre Einkommenssteuer anheben?

Mit besten Grüßen
Oliver Sünwoldt

Quelle: www.finanzen.de

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sünwoldt,

Ihre Nachricht vom 25. Oktober hat mich erreicht.
Ich halte von den Reformvorstellungen der so genannten Geberländer gar nichts. Das Grundgesetz schreibt fest, dass in ganz Deutschland gleiche - zumindest ähnliche - Lebensverhältnisse herrschen müssen. Das Bundesland Bayern war viele Jahre auf den Länderfinanzausgleich angewiesen. Die Regierung wehrt sich erst jetzt, weil Bayern nun zahlen muss.

Die Einkommensteuer wird vom Bund erhoben, so dass Länder keine Möglichkeit haben, sie zu erhöhen. Die Steuerhoheit der Länder ist sehr begrenzt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi