Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Matthias O. •

Frage an Gregor Gysi von Matthias O. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Gysi,

meines erachtens ist es ein Bestandteil unserer Kultur einer Partei beitreten zu können. Sie reden immer von sozialer Ungerechtigkeit und haben mich mit so mancher Ihrer Reden mitgerissen. Nun wollte ich Ihrer Partei beitreten und habe mir die Bestimmungen und unter anderem auch die Mitgliedsbeiträge angesehen.

Können Sie mir vielleicht beantworten, warum die Mitgliedsbeiträge Ihrer Partei teilweise um das vielfache höher sind als bei anderen Parteien? Z.B. die CDU nimmt 1% des Brutto Lohnes, Sie hingegen fordern 4% des NETTO-Einkommens. Ich würde gerne meinen Teil beitragen um unser Land zu verbessern, ich habe jede menge Vorschläge und Ideen die ich leider nicht in die Waagschale werfen kann. Leider wiss ich jedoch, das ich dies auch nicht tun kann wenn ich Ihrer Partei Beitrete, zumindest nicht in den ersten Jahren. Deshalb wüsste ich gerne von Ihnen warum ich die knapp 100 Euro Parteibeitrag nicht lieber in meine Tochter und derer bzw. unserer Familienaktivitäten anlegen sollte anstatt Ihnen beizutreten.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, nicht zuletzt weil Sie Herr Gysi für mich der letzte ernstzunehmende politiker sind.

Mit freundlichem Gruß

Matthias Otto

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Otto,

linke Parteien haben eine andere Beitragstradition. Die Beiträge sind oft höher bestimmt, um die Ernsthaftigkeit einer Mitgliedschaft zu unterstreichen. Andererseits gibt es bei uns aber die Regelung, dass man 4 % des Nettoeinkommens zu bezahlen hat, wobei man selber bestimmt, über welches Nettoeinkommen man verfügt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi