Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Dieter N. •

Frage an Gregor Gysi von Dieter N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi!
Ich habe 4 Fragen an Sie:
1. Sind Sie dafür, die Leiharbeit komplett abzuschaffen?
2. Wollen Sie, das die Arbeiter-Arbeiterinnen mindestens 15,-€ erhalten, so das die Wirtschaft wieder floriert und die Renten gesichert sind?
3. Würden Sie auf 10% Ihrer Bezüge verzichten,um um den Deutschen Staat und Banken zu helfen? ( Sie haben geschworen, dem deutschen Volke zu dienen.)
4. Da Sie durch Ihre Tätigkeit in jedem Fall abgesichert sind, frage ich Sie zuletzt, sind Ihnen Arbeiter-Arbeiterinnen egal?
Vielen Dank für Ihre Auskunft.
D.Norden

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Norden,

Ihre Nachricht vom 14. Oktober hat mich erreicht.

Zu 1.:
Ich bin dafür, Leiharbeit zu verbieten.

Zu 2.:
Wir treten für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 10 Euro brutto die Stunde ein. Schrittweise ist er zu erhöhen. Bei einem solchen Mindestlohn würden auch die anderen Löhne erhöht werden.

Zu 3.:
Ich spende jeden Monat regelmäßig und werde dies auch fortsetzen. Ich werde aber ganz bestimmt nicht mein Geld zur Rettung der Banken zur Verfügung stellen. Hier vollzieht die Regierung eine falsche Politik. Übrigens musste ich als Bundestagsabgeordneter kein Schwur leisten. Dies machen nur die Bundeskanzlerin und die Bundesminister.

Zu 4.:
Selbstverständlich sind mir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer keineswegs egal. Regelmäßig trete ich vor ihnen bei Gewerkschaften und in anderen Einrichtungen auf. Sie besuchen mich auch in meiner Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi