Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Johannes S. •

Frage an Gregor Gysi von Johannes S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Warum sind Sie gegen den Friedensnobelpreis der EU?

Hat diese Vereinigung nicht in Europa bisher die längste Periode ohne Krieg gebracht?

Hat sie nicht bisher die meisten Flüchtlinge aus bedrohten und ausgebeuteten Ländern aufgenommen?

Wünschen Sie sich den kalten Krieg wieder zurück?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steigner,

Ihre Nachricht vom 14. Oktober hat mich erreicht. In meiner heutigen Rede vor dem Bundestag habe ich darauf hingewiesen, dass die EU zwischen den Mitgliedsländern 60 Jahre lang Frieden garantiert hat. Das ist eine außerordentliche Leistung. In vielen anderen Erdteilen werden Strukturen wie die europäische Union angestrebt.

Ich bin aber dafür, dass Personen und nicht Institutionen ausgezeichnet werden. Außerdem führen viele Mitgliedsländer der EU Kriege auf der Erde. In diesen Ländern wird hoch gerüstet und man verdient am Rüstungsexport. Außerdem plant die EU die Bildung eigener Streitkräfte, um an Kriegen außerhalb der EU teilzunehmen. Deshalb verdient sie meines Erachtens nicht den Friedensnobelpreis. Niemand - geschweige denn ich - will zurück zum Kalten Krieg.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi