Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ben F. •

Frage an Gregor Gysi von Ben F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr.Gysi,

Sie haben ja nun schon mehrfach in Bundestagsreden darauf hingewiesen, dass Deutschland drittgrößter Waffenexporteur ist. Nun haben sie ja auch (glücklicherweise) damit die flächendeckende Position der LINKEN vertreten. Hat DIE LINKE jemals einen Stopp bzw. eine Reduzierung von Waffenxporten für Deutschland in Form eines Antrags im Bundestag, gefordert ? Wenn ja, können Sie mir das Abstimmungsverhalten der scheiß Bundesregierung nennen?

LG und MfG

Ben Fischer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fischer,

wir haben schon ein Ende des Waffenexports gefordert. Alle anderen Fraktionen haben unseren Antrag abgelehnt.
Dann haben wir Anträge eingebracht, wonach der Waffenexport für alle Länder des Nahen Ostens unterbleiben sollte. Der Antrag war einzeln zu jedem Land gestellt. Interessant war, dass die Fraktionen der Regierung dagegen stimmten, im wesentlichen auch die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten und Grünen. Dort gab es aber Einzelne, die sich auch mal enthielten oder mit uns stimmten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi