Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Petra R. •

Frage an Gregor Gysi von Petra R. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Gysi,

Ich bekomme eine Eu-rente.Zu meinenEinkommen der Eurente bekomme ich Wohngeld.Leider mußte ich festsellen das ich von meiner Rentenerhöhung nur noch 3.00 Euro übrig habe.Also !6,00 Eu Rentenerhöhung .dafür 13 .00 weniger Wohngeld. Mein Wohngel belief sich auf 32.00 Euro. jetzt bekomme ich 19.eu.Es ist fast zum weinen was wir für ausgaben haben die wir ja auch bezahlen solln.Schon zu DDR zeiten konnten wir nicht voll auf Arbeit gehen wegen der Gesundheit.Was soll blos diese Ignoranz .Auch für die Hartz IV ist es schwer, aber wir haben auch fast das gleiche Geld.Mir ist ja auch bekannt das man die Grunsicherung in Anspruch nehmen kann.Aber ein paar cent zuviel und man bekommt nichts.Die GEZ müssen auch Renter immer
bezahlen.Was solln wir dagegen tun .Ich frage nicht nur für mich allei ,eine Zumutung ist das schon.Da fragen sich ebenPolitiker warum niemand zur Wahl geht?Sie wissen ja dies weil eben das soziale auf der Strecke bleit und das ist eine Schande.

Für eine Naricht bedanke ich mich schon.Ihre Wählerin Petra Roscher

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Roscher,

Ihre Nachricht vom 22. September hat mich erreicht. Sie haben völlig Recht, dass regelmäßig die Enttäuschung wartet. Sie bekommen eine Erhöhung und verlieren dafür auf der anderen Seite. Real kommt fast nichts herüber. Dabei nehmen die Kosten zu. Die statistische Inflationsrate ist falsch, weil für sie gravierend ist, wenn Lebensmittel und andere Produkte teurer werden. Dass im Gegenzug Fernsehgeräte billiger werden, nützt ihnen gar nichts.

Am besten ist, wenn Sie sich politisch organisieren und gegen solche Zustände ankämpfen. Auf jeden Fall kann ich Ihnen versprechen, dass wir diesbezüglich weiterhin aktiv bleiben und kämpfen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi