Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von uwe v. •

Frage an Gregor Gysi von uwe v. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

hallo herr gysi,

ich schaue mir jede woche immer die wahlumfragen an, weil ich immer denke, nachdem ich eine rede von ihnen oder der wagenknecht im bundestag gehört habe oder weil die linke mal wieder gegen den esm gestimmt hat oder themen wie rente, armut, demokratie, afghanistankrieg in diskussionen super ihre meinung vertritt und eigentlich jedem normalen menschen aus dem herzen sprechen müßten, das die umfragen stetig steigen müßten, aber irgendwie bewegen sich die zahlen nicht großartig nach oben. die linke bleibt gefährlich nahe an den 5%.
während parteien, die für einige schweinereien in der vergangenheit und jetzt verantwortlich sind, steigen oder stabil über 10% liegen.
ich persönlich verstehe es nicht, sagen sie mir plausible, woran das liegt, so das ich mir hinsichtlich 2013 keine sorgen machen muß, das ausgerechnet die partei, die man wirklich als einzige opposition nennen kann und die gegen den esm geklagt hat, aus dem bundestag fliegt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Voigt,

Ihre Nachricht vom 19. September hat mich erreicht.
Selbstverständlich kenne auch ich nicht alle Ursachen. Zunächst ist es aber so, dass viele uns nicht zutrauen, die Wirtschaft gut leiten und lenken zu können. Außerdem gibt es Vorbehalte wegen unserer Vergangenheit. Hinzu kommt, dass wir in den letzten zwei Jahren viel zu sehr uns mit uns selbst und zu wenig mit den Wählerinnen und Wählern beschäftigt haben.

Andererseits kann ich Ihnen versichern, dass es Daten gibt, wonach wir langsam wieder aufsteigen. Ich bin guter Hoffnung, dass wir Ende des Jahres bei 8 % liegen. Anschließend könnten wir uns weiter steigern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi