Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Joerg L. •

Frage an Gregor Gysi von Joerg L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi,

mit großem erschrecken muss man leider aktuell feststellen, wie man muss schon sagen "kaputt" der Arbeitsmarkt in Deutschland leider momentan ist, sh. Suchmaschinen wie stepstone.de ect..
Fast nur noch befristete und sogar fast nur noch geringer bezahlte über Leiharbeit angebotene Stellen, selbst als qualifizierter, erfahrener Einkäufer.Katastrophal!

Wie soll das aus Ihrer Sicht denn weiter gehen ?

Fast 20 bald 30, dann 50 Prozent der ArbeitnehmerInnen in befristeten und schlecht bezahlten Arbeitsverhältnissen ? Wo bleibt da die Teilhabe am immer noch wachsenden BIP und Reichtum ?
Warum schickt das viertreichste! Land der Welt, Menschen immer mehr in Niedriglöhne bzw. Hungerlöhne, in Armut, in Suppenküchen; an Tafeln und in die Altersarmut ? Wegen welchem Wettbewerb ? Wem nützt es ? Warum wird die Leistung von Millionen ArbeitnehmerInnen immer weniger dabei anerkannt ? Geht das nicht auch aus volkswirtschaftlicher Sicht auch anders ?

Und warum werden diese Fragen nicht endlich einmal der Bevölkerung beantwortet ?
Es wird Zeit Fakten DEUTLICH zu benennen und TEILHABE in Form von höheren Löhnen und Renten einzufordern und nicht nur "Spielgeld" (von wegen Investitionen - Wo denn in Hedgefonds ?)" an Banken, Versicherungen und andere Vermögende zu verschenken !! Vielen Dank dafür.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lindeholz,

Ihre Nachricht vom 16. 9.hat mich erreicht.
Die Fragen, die Sie aufwerfen, stellen wir immer wieder. Die Antworten der Bundesregierung und der Koalition sind völlig unbefriedigend. Es wird Zeit, dass die Menschen sich dagegen wehren, dass der Reichtum in Deutschland permanent wächst, während andererseits die Armut zunimmt. Ich möchte nur auf den Umstand hinweisen, dass 0,6 % unserer Bevölkerung ein Vermögen von 2 Billionen Euro besitzt. Die Ungerechtigkeit ist haarsträubend.

Wir werden weiter dagegen ankämpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi