Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Clemens G. •

Frage an Gregor Gysi von Clemens G. bezüglich Wirtschaft

(Ergänzung zu meiner zuvor per abgeordnetenwatch.de gestellten Frage)

Sehr geehrter Herr Gysi,

. . . . . . . . . Außerdem konterkariert die Karlsruher Entscheidung Art. 109 III GG. Wie viel Geld Deutschland nach Europa schickt, entscheidet zwar nun ab 190 024 000 001 € allein der Bundestag (unter Einbindung des Parlaments), jedoch egal, wie hoch er bzw. die BRD sich dafür verschuldet. Daß es eine finanzielle Obergrenze für Transfers nach Europa geben könnte, von der an das Grundgesetz erschöpft sei, ist nicht (mehr) erkennbar!

Was sagen Sie dazu?

Mit freundlichem Gruß

Clemens Gutsche

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gutsche,

es gibt viele Möglichkeiten, um die Haftung letztlich zu erhöhen. Vor allem, wenn die EZB jetzt Staatsanleihen bei privaten Banken kauft, haften auch die deutschen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler zu 27 %, falls diese Anleihen an Wert verlieren oder gar wertlos werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi