Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Birgit S. •

Frage an Gregor Gysi von Birgit S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi,

darf der Staat sich zum Errichten eines Monopols privater Unternehmen bedienen und deren FacharbeiterInnen bezüglich ihrer Berufsausübungsfreiheit nach § 12 Abs. 1 Grundgesetz nicht nur einschränken, sondern sogar an ihrer bisherigen Berufsausübung hindern?
(Erläuterung: Die zuletzt genannten FacharbeiterInnen dürfen nach einer bestimmten Frist von den privaten Unternehmen nicht mehr weiter in dem staatlich verordneten Monopolbereich beschäftigt werden.)

Für Ihre Antwort, danke ich Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Stock

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Stock,

Ihre Frage vom 5. August hat mich erreicht.
Bitte teilen Sie mir doch den Fall etwas konkreter mit, damit ich Ihnen auch konkreter antworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi