Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Frank F. •

Frage an Gregor Gysi von Frank F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Dr. Gregor Gysi,

wie kann das sein, das meine Mutter für Ihren verstorbenen Mann, Pflegeversicherung und Krankenversicherung zahlen muss. Mein Vater verursacht doch keine Kosten mehr.

Für die Berechnung der Witwenrente wurde der Nettobetrag (Altersrente) herrangezogen. Dort sind aber schon die Beiträge zur Kranken und Pflegeversicherung enthalten.

Mit freundlichen Gruß
Frank Fröhlich

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fröhlich,

neue Beiträge dürften selbstverständlich für den verstorbenen Ehemann Ihrer Mutter nicht berechnet werden. Es könnte höchstens um alte Schulden gehen. Auf jeden Fall bitte ich Sie, sich diesbezüglich eine Beratung in der Nähe Ihres Wohnsitzes einzuholen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi