Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thilo M. •

Frage an Gregor Gysi von Thilo M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Gysi,

bei der momentanen Debatte um die rituell-religiöse Beschneidung von Jungen stellt sich mir die Frage, warum die Religionsfreiheit der Eltern schwerer wiegt als die körperliche Unversehrtheit des Kindes.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mann,

Ihre Nachricht vom 21. Juli hat mich erreicht.
Die Frage, die Sie sich stellen, stellen auch wir uns. Auch wir halten die Unversehrtheit des Kindes für wichtig. Andererseits wissen wir natürlich auch, dass es schwerwiegend ist mit einer tausendjährigen Tradition zu brechen. Bitte bedenken Sie auch, dass viele Eltern ihren kleinen Mädchen Löcher in die Ohren stechen lassen. Dagegen hat niemand etwas. Mir scheint es aber auch eine Körperverletzung zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi