Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hans K. •

Frage an Gregor Gysi von Hans K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

erst einmal vielen Dank an ihre Partei, daß sie gegen den „ESM“ und gegen den "Fiskalpakt", gestimmt haben.
Frage; Haben die SHAEF-Gesetze der Alliierten Militärregierung heute noch Gültigkeit, wen ja, welche?

Mit freundlichen Gruß
Hans Klein

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klein,

im Zwei-plus-Vier-Vertrag vom August 1990 wird im Art. 7 Abs. 1 und 2 geregelt, dass die Rechte und Verantwortlichkeiten der vier Siegermächte in Bezug auf Berlin und Deutschland enden. Außerdem heißt es, dass die Souveränität Deutschlands in vollem Umfange hinsichtlich seiner inneren und äußeren Angelegenheit hergestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi