Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Heike M. •

Frage an Gregor Gysi von Heike M. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich würde gerne wissen, da Sie ja auch für den Kinder- und Jugendschutz und die Kinderrechte eintreten, ob Sie sich vorstellen könnten, dass die jetzt in Bayern in den Ärzteleitfaden aufgenommene Eltern-Kind-Entfremdung (PAS) als besondere Form des seelischen Missbrauchs auch grundlegend in das SGB VIII und in den § 1666 aufgenommen werden könnte? Seelischer Missbrauch wird von vielen Experten neben den körperlichen Missbrauch gleichgestellt. Wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen
Heike Michalski

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Michalski,

Ihre Nachricht vom 19. Juli hat mich erreicht.
Ich stimme Ihnen dergestalt zu, dass ein seelischer Missbrauch gleich schlimme oder sogar schlimmere Folgen haben kann wie ein körperlicher Missbrauch. Allerdings ist er tatsächlich und juristisch schwerer zu fassen. Trotzdem muss das Recht diesbezüglich geändert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi