Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von lilo S. •

Frage an Gregor Gysi von lilo S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

sehen Sie in der aktuellen Entwicklung der Verwertung u. weitergehenden Nutzung der Daten unserer Bürger eine Entmündigung und Schwächung der demokratischen Rechte? Es entsetzt mich, dass Google sich mit einer Millionen-Strafe freikaufen kann und anschließend weitermacht wie bisher; es entsetzt mich, was mit Face-Booke-Daten geschieht. Ich kann mir neuerdings Freunde kaufen. Dieser Unsinn ist leider Realität. Und es entsetzt mich, dass Menschen so schnell an den Pranger kommen.
Was ist los? Vertrauen - ist das ein Fremdwort? Ich habe einen 400 € Job(15 Std./Woche)
Bin ich bildungsfern?. Doch nun sollen die "Bildungsfernen" zu Kindergärtnern werden?
Manchmal stehe ich angesichts solcher Meldungen dermaßen "im Wald".
Sehen Sie, ich halte mich nicht für weise, aber ich habe 2 Berufe mit einem einigermaßen gutem Abschluss, aber Buchhändler werden heute nicht gebraucht. Die Politik fördert Gewinnmaximierung
für sich, denn es wird nicht wirklich durchgereicht. Nun ich habe mich vom Thema entfernt, das Demokratie heißt. Wie frei bin ich, wenn ich nicht mehr privat bin?

Ich müsste lügen, wenn ich sage, dies ängstigt mich nicht. Ist das ein Ziel, Verunsicherung? mit freundlichen Grüßen

L. Schuckert

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schuckert,

Ihre Nachricht vom 11. Juli hat mich erreicht.
Ich denke schon, dass es auch um eine Verunsicherung der Bürgerinnen und Bürger geht. Vor allem sollen die Zugriffe auf die Adressen, Verhaltensweisen und die Eigenschaften von Menschen für Unternehmen erleichtert werden. Dabei geht es um Fragen der Verkaufspsychologie.

Wir werden dies aber immer wieder angreifen. Der Schutz der Integrität der Bürgerinnen und Bürger, auch der Datenschutz, muss mehr Vorrang bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi