Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christian S. •

Frage an Gregor Gysi von Christian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

abgeordnetenwatch - genau darum schreibe ich. Ich verstehe die Politik nicht mehr und das meine ich wörtlich. Was ist ......watch?
Gehen Sie einmal in ein Rathaus und lesen Sie die Türschilder - können Sie das noch lesen?
Warum wurde aus Arbeit Job und Jobcenter? Warum reden Politiker denglisch? In Unterhaltungssendungen versucht man Politiker halbwegs zu verstehen und dann passiert es, dann wird englisch und denglisch benutzt und man versteht die Welt nicht mehr. Wird das bewußt gemacht damit wir nichts mehr verstehen? Warum werden deutsche Berufsbezeichnungen getilgt und durch unverständliche Begriffe ersetzt? Was macht ein Teamleader,Security,Manager oder Dispatcher im Rathaus? Wann wird endlich ein Gesetz zum Schutze der deutschen Sprache erlassen (wie in Frankreich)? Wenn der Bürger die Politik versteht, dann klappt es auch mit der Demokratie.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Seemann,

Ihre Nachricht vom 4.Juli hat mich erreicht.
Zunächst stimme ich Ihnen dahingehend zu, dass die Sprache der Politikerinnen und der Politiker wieder verständlicher werden muss. Die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger muss die Anliegen und die Argumente verstehen.

Ferner stimme ich Ihnen dahingehend zu, dass wir deutsche Worte nicht permanent durch englische ersetzen sollten.

Allerdings bin ich gegen ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache. Dies wäre überzogen. Man muss es auf freiwilliger Basis erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi