Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Erhard J. •

Frage an Gregor Gysi von Erhard J. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr RA MdB Dr. jur. Gregor Gysi (DIE LINKE),

es geht um die aussergerichtliche Streitschlichtung zwischen Mandanten und Rechtsanwälten.

Hierzu wurde vor reichlich einem Jahr extra eine Schlichtungsstelle eingerichtet.

Das ist aus meiner Sicht eine ganz prima Sache.

Allerdings sind dermaßen viele Sachverhalte genannt, bei denen diese Institution den Streit nicht schlichten will.

So das diese Institution völlig überflüssig ist.

Siehe:
www.schlichtungsstelle-der-rechtsanwaltschaft.de.

Ich möchte Sie fragen, ob Sie das auch so sehen? Oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Erhard Jakob

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jakob,

Ihre Nachricht vom 2. Juli hat mich erreicht.
Sicherlich könnte die Schlichtungsstelle in weiteren Fällen tätig werden.Bei Gericht gibt es noch das Mediationsverfahren.Das setzt aber voraus, dass schon ein Rechtsstreit anhängig ist. Auf jeden Fall werden Erfahrungen gesammelt, um Wege zur Schlichtstreitung zu beschreiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi