Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hartwig O. •

Frage an Gregor Gysi von Hartwig O. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gysi,

warum gibt es eigentlich keine "Volkskrankenkasse" in die jeder einzahlt? Vom Playboy der sein Geld im Schlaf verdient über den Bundesminister hin zum Zahnarzt, und auch der gemeine Urnenpöbel leistet seinen Beitrag. Wer nun zum Chefarzt muss oder sonstige Wünsche hat - der könnte sich ja zusatzversichern. Ich bin nicht so ungebildet wie die Frage den Anschein erwecken mag aber diese Frage treibt mich doch seit langer Zeit umher.

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Hartwig Oertel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Oertel,

seit längerer Zeit beantragen wir, dass alle Bürgerinnen und Bürger in eine gesetzliche Krankenkasse einzahlen müssten. Es sollen auch die Privilegien beendet werden. Jede Bürgerin und jeder Bürger soll nach Art der Erkrankung und nicht nach sozialer Stellung behandelt werden. Leider finden wir dafür im Bundestag aber noch keine Mehrheit.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi