Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lutz H. •

Frage an Gregor Gysi von Lutz H. bezüglich Umwelt

Warum wird in Deutschland so viel Geld den Herstellern von Solartechnik in den Rachen geworfen?
Wir verbauen unsere Dächer und Flächen mit Alt-Solartechnik und das noch zu extrem teuren Preisen. Seit Jahrzenten gibt es Mehrschicht-Solarzellen ( z.Z. nur für Raumfahrt verwendet)
Ist es denn sinnvoll eine Industrie zu fördern die uns alte Technologie andreht ?
und warum unterstütz die Bundesregierung auch no so ein Unsinn mit Fördergeldern.
Sie müssen sich mal ausrechnen wann ein Bürger der sich eine solche Anlage aufs Dach setzt wirklich zum Energiesparen kommt. Bis dahin verdienen nur die Banken.
Wir haben hier ein Bauern der nur Geld für einen neuen Trecker bekommen hat, wenn er auf seine Scheune eine Solaranlage setzt. Sehr Sinnvoll oder ?
Der Mann ist auf Jahrzehnte hinaus verschuldet ! und so geht es auch vielen Häusle Bauern in Deutschland - keine Hypothek ohne Solaranlage - schönes Deutschland.

mfg
Lutz Harre

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Harre,

die Förderung der Solartechnologie war in einem Gesetz geregelt, sie lief ohnehin nach einer bestimmten Zeit aus. Nun meint aber der Gesetzgeber, sie einfach vorher streichen zu können, was viele Unternehmen in den Ruin stürzt. Natürlich stimme ich Ihnen aber dergestalt zu, dass die modernste Technologie gefördert werden muss.

Sie dürfen aber eines nicht verkennen. Es werden stattdessen die Wasserparks gefördert. Die werden von den vier großen Konzernen betrieben. Nur darum ging es der Bundesregierung, nämlich die Förderung dort zu streichen, um sie den vier Konzernen zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi