Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Martin P. Dr. med. W. •

Frage an Gregor Gysi von Martin P. Dr. med. W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

im Kontrast zu Kandidaten von aktuellen Landtagswahlen ist ihre Frageseite auf abgeordnetenwatch.de vor den Wahlen weiter zugänglich!

Welche Voraussetzungen fordern Sie mit rechtlicher Expertise für die Einrichtung von Ehrenämtern in öffentlich-rechtlichen Institutionen. Reicht der Mantel des "Öffentlich-rechtlichen" aus? Wenn eine Körperschaft ausschließlich Ehrenämter an ihre Mitglieder vergibt, sollen die in weitem Umfang vergebenen "Ehrenämter" alle fiskalischen Vorteile genießen? (1)

Am Beispiel der Kassenärztlichen Vereinigungen stelle ich die Frage nach dem gesellschaftlichen Nutzen dieser Ehrenamts"mandate". (2a) Sind übehaupt Patientenvertreter mit Ehrenämtern in den kassenärztlichen Vereinigungen tätig? (2b)

Mit freundlichem Gruß MPW

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wedig,

vielen Dank für Ihre Frage vom 25. April, die ich zuständigkeitshalber an unsere Arbeitskreisleiterin, die Abgeordnete Diana Golze weitergeleitet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi