Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Fabian H. •

Frage an Gregor Gysi von Fabian H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

vielen Dank für ihre Antwort.

Muss sich das Bundesverfassungsgericht mit dieser Klage befassen?

Das exponentielle Geldwachstum und der damit verbundene Wachstumszwang lassen sich durch angemessene Zinsen nicht verhindern, da auch ein Zinssatz von 0,01% ein exponentielles Wachstum vollzieht und sich die Entwicklung dann nur etwas in die Zukunft schieben lässt.

Es gibt auch andere Systeme, zum Beispiel das sogenannte Schwundgeld. Damit wurden in den 1930 Jahren schon gute Erfahrungen gemacht, bis es gerichtlich und unter Armeeandrohung verboten wurde, da die Zentralbank auf ihr alleiniges Geldschöpfungsrecht pochte. In diesem Modell gibt es auch einen Zinssatz, jedoch einen Negativzins, der dafür sorgt dass gehortetes Geld langsam an Wert verliert. Somit wird das Geld ständig im Fluss gehalten. Der Staat bekommt die Hoheit über die Geldschöpfung zurück anstatt sich bei Privatbanken verschulden zu müssen.

Halten Sie ein solches Modell für umsetzbar, und beschäftigt sich jemand in ihrer Partei mit solchen Grundsatzfragen des Geldsystems?

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian Huck

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Huck,

ich bitte Sie, sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen an die erste Stellvertreterin unserer Bundestagsfraktion, die Abgeordnete Sahra Wagenknecht, zu wenden. Sie beschäftigt sich mit solchen Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi