Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jan-Erik H. •

Frage an Gregor Gysi von Jan-Erik H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

in der ARD-Dokumentation „Der Sturz – Honeckers Ende“, die bereits mehrfach auf verschiedenen Fernsehsendern gesendet wurde, kamen u.a. auch Sie kommentierend zu Wort.
Somit sind Sie mein Ansprechpartner für meine Fragen im Zusammenhang mit dieser TV-Dokumentation.

Auch Frau Honecker kommentierte in dieser Dokumentation Ihre Aussagen.

Meine Fragen an Sie zu Ihrer Teilnahme:

1. Haben Sie kostenlos an diesem Interview für diese Dokumentation teilgenommen?

2. Wie viel von dem Interview, welches mit Ihnen geführt wurde, ist überhaupt in die Dokumentation eingeflossen?

3. Mich würde noch interessieren, was Sie zur Aussage von Frau Honecker sagen, die sinngemäß zu Ihren Kommentaren zu frau Honecker war: „Er hat ja in diesem System jahrelang gut gelebt“ sagen.

4. Haben Sie (persönlichen) Kontakt zu Frau Honecker derzeit oder in den vergangen Jahren/Jahrzehnten seit 1990?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mit vielen, freundlichen Grüßen

Jan-Erik Hansen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hansen,

die Dokumentation zu Erich Honecker habe ich nicht gesehen.

Es war ein Interview von über einer Stunde, so dass ich davon ausgehe, dass nur wenige einzelne Momente - möglicherweise auch aus dem Zusammenhang gerissen - Einfluss in die Dokumentation gefunden haben.

Nun zu Ihren weiteren Fragen. Das Interview wurde selbstverständlich nicht bezahlt. Die Aussage von Frau Honecker ist nicht falsch. Ich habe als Rechtsanwalt in der DDR letztlich gut gelebt. Andererseits war ich den Einschränkungen ausgesetzt, denen auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger der DDR ausgesetzt waren. Ins westliche Ausland durfte ich bis Januar 1988 ebenso wenig reisen wie die anderen. Weder zu Margot Honecker noch zu Erich Honecker hatte ich je einen persönlichen Kontakt, weder vor noch nach 1990.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi